1. Index
  2. HTML
  3. LaTeX
  4. Hardware
  5. Legende

Konventionen

Auf dieser Webseite sammle ich meine Erkenntnisse beim Umgang mit Rechnern, in der Hoffnung, dass diese Aufzeichnungen sowohl für mein zukünftiges Selbst als auch für andere nützlich sind. Ich schreibe für den verständigen Leser, der in der Lage ist, sich selbst ein Urteil zu bilden und die Auswirkungen seines Handelns abzuschätzen – und nicht für Menschen, die blindlings Anleitungen befolgen wollen. Obwohl ich mich bemühe, nur funktionierende Beispiele aus dem Praxiseinsatz zu dokumentieren, erhebe ich keinen Anspruch auf Korrektheit. Wenn Dein Server in Flammen aufgeht, gib nicht mir die Schuld! Ich feue mich jedoch über Vorschläge zur Verbesserung.

Fließtext

Im laufenden Text gelten folgende typographischen Konventionen:

Kursiv
Neu eingeführter Begriff, Datei- oder Pfadname
Ctrl+C
Tastenkombination
Magenta
Verweis auf Fragment innerhalb der Seite
Blau
Interner Link auf ein anderes Kapitel
Unterstrichen
Externer Link mit verschlüsselter Verbindung
Unterringelt
Externer Link mit unverschlüsselter Verbindung

Quelltext

Zur Demonstration von Quellcode, Konfigurationsdateien und Interaktion mit dem Terminal wird Schrift mit konstanter Breite verwendet.

Konstante Breite
Ausgabe im Terminal
command
Eingabe im Terminal als Benutzer
command
Eingabe im Terminal als Administrator
command
Eingabe im Terminal einer virtuellen Maschine
Variable
Platzhalter für abstrakte Werte
deletion
Löschung

Syntax

Um die Syntax von optionalen Argumenten und Listen von Kommandos darzustellen, verwende ich die Wirth Syntax Notation. Ob die Klammern nun Teil einer Notation oder Teil des Codes sind, ergibt sich oft nur aus dem Kontext, hier ist die Intuition des Lesers gefragt.

[…]
Eckige Klammern für Optionen (0 oder 1)
{…}
Geschweifte Klammern für Listen (0 oder mehr)
(…)
Runde Klammern für die Gruppierung von Elementen

Diagramm

Zusammenhänge der Komponenten komplexer Systeme veranschauliche ich gerne mit einer freizügigen Variante von Datenflussdiagrammen. Pfeile zeigen dabei immer die Richtung der Nutzdaten an. Außerdem verwende ich Piktogramme für verschiede Arten von Datenquellen und -senken.

Sprache

Die Sprache der EDV bedient sich vieler Anglizismen. Soweit möglich und sinnvoll, verwende ich deutsche Begriffe.

Array
Reihung
Backend
Unterbau
Byte
Oktett
Client
Compiler
Übersetzer
Computer
Rechner
E-Mail
Elektropost
Framework
Rahmen
Hardware
Software
Hash
Streuwert
Hashmap
Streutabelle
Offset
Versatz
Port
(Kanalnummer)
Set
Menge
Server
Service
Dienst
Stream
Datenstrom
String
Zeichenkette
Timeout
Wartezeit