Village simuliert das dörfliche Leben von 2–4 Familienclans auf einem bunt illustrierten Dorfplan mit zahllosen Figürchen, Steinchen und Plättchen. Die Erbsenzählerei dauert etwa gut 1 Stunde. (Saskia)
Auf der von außerirdischen Parasiten befallenen Panic Station kooperieren 4–6 Soldaten und ihre Androiden bei der Abfackelung des ortsansässigen Nestes. Doch einer der Soldaten ist von Anfang an Träger des Wirts und versucht hinterücks, auch die anderen Spieler zu infizieren. (Phrank)
Ein Quirkle sind 6 nebeneinanderliegende Steine mit gleichem Symbol oder gleicher Farbe. Bei diesem abstrakten Spiel punkten 2–4 Spieler, indem sie ihre Steine möglichst gewinnbringen platzieren. Einfach zu lernen und kaum strategisch, aber schön anzuschauen und wertig gemacht. (Verena)
Im Wald da sind die Räuber, derer sogar an die 2–4 Banden, die ihre Beute aus Jagdschlössern, Wirtshäusern und Gutshöfen über verschlungene Pfade in ihr Lager schleppen. Wenn der Gardist den Weg kreuzt, werden alle Beutestücke fallengelassen und es geht schnurstracks zurück ins Lager. Am schönsten ist es natürlich, dem verirrten Mädchen den Weg zum Brombeerstrauch zu weisen. Nach rund 1 Stunde wird der Beutezug bei einem Humpen Met im Gasthaus gefeiert. (Saskia, Verena)
DiXit regt mit schön illustrierten Karten die Phantasie
von 3–12 Geschichtenerzählern an. Reihum wählt ein Erzähler
einen Laut, einen Begriff, einen Satz oder ein Zitat, das eine seiner
Karten weder zu abstrakt noch zu konkret beschreibt. Alle anderen
Spieler reichen ihm nun ihrerseits eine passende Karte und müssen
anschließend raten, welche Karte vom Erzähler stammt. (Ada, Saskia)
In Funkenschlag konkurrieren 2 bis 6 Spieler um die Dominanz auf dem Deutschen oder dem US-Amerikanischen Energiemarkt. Dazu müssen sie Kohle-, Öl-, Wind- und Atomkraftwerke erwerben, ausbauen und wieder abstoßen, dabei die aktuellen Preise auf dem Rohstoffmarkt beachten und weitere, heiß umkämpfte Städte an das eigene Stromnetz anschließen. Das Spiel ist vergleichsweise komplex, es dauert auch gut 2 Stunden, aber wenn man einmal drin ist, möchte man immer wieder spielen. (Phrank)
Bei Dominion optimieren 2 bis 4 Fürsten ihr Reich in Form eines Kartendecks, indem Sie neue und bessere Geldquellen, Aktionskarten und Ländereien erwerben und schlechtere abstoßen und dabei möglichst noch den Mitspielern ins Handwerk pfuschen. Eine Runde dieses schnellen Spiels dauert rund 1/2 Stunde. (Phrank, Klaus, Nils)
Gut zu zweit funktionieren auch: Carcassonne, Dominion, die Räuber und Die Sterne stehen richtig
Demono basiert auf dem Buch Tripura Transfer
.
2 Kontrahenden treten gegeneinander an, einer vertritt die
graue Welt des Betons, der andere die bunte Welt der Daemonen.
Der GRAUE versucht, seine Gewinne zu maximieren, indem er in
Haushalten neue Arbeiter heranzieht, diese in Schulen zu
Wissenschaftlern oder Polizisten ausbildet und in Fabriken
mit Hilfe von Computern Geld erwirtschaftet. Der BUNTE
hingegen bringt Chaos in das ausgeklügelte System, indem er
die angepassten Menschen wendet und in Schildkröten, Kraken,
Teufel, Katzen, Schlangen und so fort verwandelt, mit deren
Hilfe er wiederum Häuser, Schulen und Fabriken zu Ruinen,
Schlössern oder Wäldern wandelt oder diese einfach explodieren.
Es kann 1–2 Stunden dauern, bis der Sieger
feststeht. (Phrank)
In Magic – the Gathering treten 2 Zauberer in einem Duell gegeneinander an, um mit ihren außerhalb des Spiels zusammengestellten Kartendecks dem Anderen das Leben schwer zu machen. Das komplexe Regelwerk ist logisch aufgebaut und lässt immer wieder überraschende Kombinationsmöglichkeiten zu, um den Gegner in die Knie zu zwingen. Ein Duell dauert normalerweise circa 1/2 Stunde. (Klaus, Peter, Phrank)
Spiele nur für Drei sind uns unbekannt. Folgende Spiele für Vier und mehr Spieler machen aber auch zu dritt viel Freude: Alhambra, das universelle Carcassonne, die Räuber im Wald, die Sterne stehen richtig, Kistenstapeln mit Cubus und das Abschlachten von Zombies. Außerdem Cafe International und Dicke Luft in der Gruft.
Bei Cubus versuchen 3–4 Hochstapler mit Hilfe liebevoll gestalteter, rautenförmiger Kistenwände und -Deckel einen möglichst großen, perspektivisch korrekten Kistenstapel zu bauen. Offene Kisten verhindern, dass sich der Stapel immer wieder zu einem Würfel umbauen lässt. Der Stapelvorgang dauert bis zu 1 Stunde. (Phrank)
König Löwenherz liegt im Sterben und möchte sein Königreich einem würdigen Nachfolger vererben. Die 4 Spieler müssen möglichst grosse Lehen mit möglichst vielen Silberminen abgrenzen und diese durch Ritter gegen Eindringlinge sichern. Durch verhandlungsgeschick und kluge Taktik kann man hier ohne Glücksfaktor innerhalb 1 Stunde gewinnen. (Phrank)
Pandemie aus dem Hause Pegasus hält 2 bis 4 Spezialisten auf Trab, die gemeinsam die Welt von vier sich schnell ausbreitenden Seuchen befreien müssen. (Phrank)
Die Sterne stehen richtig, wenn 2 bis 4 Spieler das Firmament neu geordnet haben, um die Alten Götter und deren Dienerschaft auf ihren Kultplatz zu beschwören. Auch lustig zu zweit und für eine kurzweilige halbe Stunde. (Phrank).
Bei Torres bauen 2–4 Strategen auf einem Schachbrettartigen Grundriss hohe Burgen und versuchen, die höchsten und mächtigsten davon besetzt zu halten oder den anderen abspenstig zu machen. Dieses sehr strategische Spiel dauert etwa 1 Stunde. (Saskia, Verena, Klaus)
Bei Zombies müssen sich 2–6 Überlebende mit Hilfe von Schrotflinten, Feuerwehräxten und Kettensägen den Weg durch eine beständig wachsenden Armee von Untoten bahnen. Unterwegs findet man Munition, Verbandmaterial und bessere Waffen. Es gewinnt derjenige Spieler, der zuerst 25 Zombies tötet oder als erster den rettenden Hubschrauber erreicht. Von den lieben Mitspielern initiierte Panikattacken oder Gehirnkrämpfe machen einem dabei das Leben schwer. Bei der idealen Anzahl von 3 oder 4 Spielern dauert ein Spiel 2–3 Stunden, bei mehr Spielern zieht es sich etwas. (Phrank)
2–5 Architekten wetteifern um die Gunst des Wesirs beim Wiederaufbau der Alhambra. Es gilt, mit Baumeistern unterschiedlicher Nationalität zu verhandeln um mehr Türme, Gärten, Gemächer und Serails als der Gegner zu errichten und gleichzeitig den Palast mit einer möglichst langen Mauer zu umgeben, ohne den weiteren Ausbau zu blockieren. Nach 1 Stunde zieht der Wesir in den prächtigsten Palast ein. (Saskia, Verena)
Bei Illuminati! konkurrieren 4–6 Geheimgesellschaften um die Weltherrschaft, indem sie mit Hilfe von Macht und Schwarzgeld einflussreiche Gruppen wie die Mafia, Mineralölkonzerne, Stammtischpolitiker oder die intergalaktische Befreiungsfront in ihre Machtstruktur eingliedern oder den Gegenspielern abspänstig machen. Dies gelingt in der Regel nach 2–4 Stunden. (Phrank)
Trans America zeichnet sich durch einfache Regeln und ein angenehmen Spieltempo aus. 3–5 Eisenbahner übernehmen jeweils die Rolle einer Eisenbahngesellschaft, die ein Schienennetz zwischen Ost- und Westküste erbauen und diverse Großstädte mit einschliessen müssen. Nach einer halben Stunde steht der Gewinner oft schon fest. (Verena)
Im Cafe International müssen 2–6 Kellner die ankommenden Gäste auf die verfügbaren Tische verteilen, so dass möglichst ausgewogene Pärchen gleicher Nationalität an einem Tisch zusammen sitzen. Da einige Plätze aber für mehrere Tische gelten, ist das oft gar nicht so einfach. Der Arbeitstag dauert rund 45 Minuten. (Verena)
Die mittelalterliche Stadt Carcassonne dient als Schauplatz für dieses prima von 2–6 Spielern skalierbare Spiel. Jeder versucht, seine Gefolgsleute möglichst effektiv einzusetzen, um möglichst große Städte zu ummauern, lange Straßen zu bauen, Klöster fertigzustellen und seinen Gegenspielern abspänstig zu machen. Weitere Abwechslung kommt durch Die Erweiterung, Händler und Baumeister, Burgfräulein und Drache und den seltenen Fluss ins Spiel. Je nach Anzahl der Erweiterungen und Denkgeschwindigkeit der Spieler dauert eine Runde 30 Minuten bis 1 Stunde. (Saskia, Johanna, Verena, Klaus, Phrank)
Es herrscht Dicke Luft in der Gruft, wenn 3–6 Vampirfürsten versuchen, noch vor dem Morgengrauen gemütliche schattige Gräber für ihre Vampire zu finden. Das ist gar nicht so einfach, denn die Grabdeckel sehen alle gleich aus und man muss sich schon merken, unter welchem schon ein anderer Vampir liegt oder wo nicht gar der Gegner übelriechenden Knoblauch versteckt hat. Es dauert rund 1 Stunde, bis der erste Spieler fertig ist. (Verena)
Kill Doktor Lucky lautet das Motto dieses Prä-Krimis. 2–6 rachsüchtige Mörder verfolgen Dr. Lucky rund 1 Stunde lang kreuz und quer durch seine verzweigte Villa und versuchen, ihn mit Billiardqueue, Küchenmesser oder verdorbener Sahne aus dem Weg zu räumen, natürlich nur, wenn kein anderer Spieler sich in Sichtweite befindet. (Nadine)
Bei Ein bißchen Mord muss sein erzählen 5–6 Verdächtige dem Inspektor Ihr Alibi, während der Gerichtsschreiber darauf achtet, daß jeder in einer Minute Redezeit drei Pflichtwörter unterbringt. Dumm nur, dass die Pflichtwörter des Mörders andere sind. Ein einzelner Fall ist meist nach einer halben Stunde aufgeklärt. (Saskia)
Im Konzern besetzen 4–6 Unternehmer unterschiedliche Marktsegmente und streben durch Verdrängung anderer Spieler eine Monopolstellung zur Gewinnmaximierung an. 1 Stunde (Phrank)
Das Motto eines Munchkin lautet:
Erschlag das Monster, klau seinen Schatz und erstich deine Kumpels.
Bei dieser Persiflage auf das klassische Fantasy-Rollenspiel
versucht jeder der 3–6 Helden als Erster die zehnte
Stufe zu erreichen, indem er den Spielleiter besticht, Goldschätze
verkauft, Flüchen ausweicht, Monster tötet, allerhand Kram ansammelt,
seinen Mitspielern in den Rücken fällt, und zum Schluss beispielsweise
dem Kreischenden Depp
mit Hilfe von Arschtrittstiefen,
dem Hinterhältigen Brautbreitschwert und einem radioktiven Säuretrank
ordentlich einheizt. Bis es soweit ist, kann es aber durchaus
1–2 Stunden dauern. (Phrank).
Der Leitspruch Pecunia non olet motiviert 2–6 Latrinenbetreiber, auf dem Forum Romanum um zahlungskräftige Kundschaft wettzueifern. Knickrige und fettleibige Senatoren, die partout nicht neben Sklaven sitzen wollen, schiebt man gerne in die Warteschlange des Gegners, während schnatternde Römerinnen gerne auch zu zweit die Villa Dixius für ein Pläuschchen nutzen. Nach rund 1 Stunde sind genug Sesterzen verdient, um sich zur Ruhe zu setzen. (Verena)
Der Klassiker Risiko bietet 3–6 Kriegstreibern Nachilfe in der politischen Theorie des Realismus, denn bei einer optimalen Strategie endet das Spiel nicht. Rechnen sollte man mit 2–4 Stunden. (Klaus, Phrank)
Der Scotland Yard jagt einen von 3–6 Agenten kreuz und quer durch den öffentlichen Londoner Nahverkehr. Nach 1 Stunde ist der Flüchtige entweder eingekreist oder entkommen. (Verena)
Die Siedler von Catan bevölkern eine bislang unbewohnte Insel, um dort mit Hilfe von Grundstoffen wie Holz, Stein, Getreide und Schafwolle Strassen, Dörfer und Städte zu errichten. Wetteifern können 3–6 Völker (oder 2 Spieler beim Kartenspiel), bis zum Sieg dauert es rund 2 Stunden. (Klaus, Phrank).
Beim Geschicklichkeitsspiel Villa Paletti bauen 3–6 Statiker gemeinsam ein architektonisch recht fragwürdiges Haus, indem sie mit einer Angel die stützenden Säulen aus unteren Etagen dazu verwenden, weitere Etagen zu errichten. Nach spätestens einer halben Stunde bricht die Konstruktion in sich zusammen. (Klaus)
Bei Anno Domini – Sex & Crime müssen 2–8 Historiker Ereignisse der Kriminalgeschichte in die richtige chronologische Reihenfolge bringen. Mogeln wird – ebenso wie falsches Verdächtigen – durch Punktabzug bestraft. Eine Runde dauert bis zu 1 Stunde. (Verena)
Bei Bohnanza pflanzen 4–8 Bauern verschiedene Bohnensorten an und versuchen, durch geschickte Ausnutzung ihrer Bohnenfelder und regen Handel mit den Mitspielern, möglichst gute Gewinne zu erzielen. Ein Runde dauert etwa 1 Stunde. (Verena, Klaus)
Ligretto ist ein rasantes Spiel, denn jeder der 3–8 Ordnungsfanatiker versucht, als erster 10 Karten auf farbige, in aufsteigender Reihenfolge sortierte Stapel zu legen und seine Finger rechtizeitg wieder in Sicherheit zu bringen. Eine Runde dauert nur ein paar Minuten. (Phrank)
Beim Klassiker Monopoly kaufen 2–8 Investoren so viele Straßem, wie sie nur können und bauen dort dann Häuser und Hotels, um schließlich von anderen Mitspielern horrende Mieten zu kassieren — sollten diese nicht gerade im Gefängnis einsitzen. Eine Runde dauert 2 Stunden und länger. (Verena, Phrank)